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Ausdruck Definition
Lernkreis

Die Schüler*innen setzen sich mit ihren Stühlen in einen inneren und einen äußeren Kreis mit den Gesichtern gegenüber. Jeder hat einen Lernpartner. Zunächst erklärt der innere Kreis dem äußeren Kreis das Thema. Der Partner hat ein Lösungsblatt, kontrolliert und ergänzt ggf. Auf ein Zeichen stehen alle aus dem äußeren Ring auf und setzen sich einen Platz weiter im Uhrzeigersinn. Die Rollen werden nun gewechselt.

Ist für den Lernkreis nicht ausreichend Platz, können zwei Reihen gebildet werden. Auf ein Zeichen stehen dann alle auf und rotieren um einen Platz weiter. Der einzige Nachteil: An den Enden der beiden Reihen haben die Schüler*innen zweimal hintereinander die gleiche Rolle.

Lerntempoduett

Binnendifferenzierung nach Lerntempo. Eignet sich für die Aneignung von zwei unterschiedlichen Themen ähnlicher Komplexität. Wer fertig ist, trifft sich mit einem, der auch schon mit dem anderen Thema fertig ist. Beide bringen sich den Inhalt gegenseitig bei. Anschließend können die beiden gemeinsam einen weiteren Arbeitsauftrag bearbeiten.

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