Lexikon der Begriffe dieser Kategorie

Suche nach Begriffen

Lexika

Ausdruck Definition
Satzbaukasten

Vorgegebene Satzstrukturen bzw. Satzbausteine dienen als Hilfe für das Einüben von (fachsprachlichen) Texten nach einem bestimmten Muster.

Autor - Thomas Musolf
Schwarzes Brett

Das Schwarze Brett ist ein Plakat, das im Unterrichtsraum oder besser noch auf dem Flur aufgehängt wird. Die Sus können dort Informationen bzw. Lösungen einsehen. Die SuS dürfen nichts zu schreiben mitnehmen und dürfen auch nicht ihr Handy zum Abfotografieren benutzen. Sie müssen sich also alles bis zu ihrem Platz zurück merken und ggf. mehrmals laufen.

Autor - Thomas Musolf
Sortieraufgaben

Eine Arbeitstechnik des selbstorganisierten Lernens (SOL)

Jeder Schüler, jede Schülerin erhält den gleichen Stapel an Kärtchen mit Fachbegriffen der Unterrichtseinheit*. Die Schüler*innen sortieren in Einzelarbeit (!) die Kärtchen in zwei Stapel: 1. "Kann ich sicher erläutern" und 2."Kann ich nicht sicher erläutern". Auftrag ist dann sich um den 2. Stapel zu kümmern. Hier können Bücher ausgelegt werden oder/und die SuS recherchieren im Internet. Wichtig ist immer wieder darauf zu bestehen, dass es sich hier um eine Einzelarbeit handelt! Ein Gespräch mit andern Schüler*innen ist nicht erlaubt.

Nach dieser Phase folgt das sogenannte Strukturlegen:

Sobald jemand alle Begriffe auf den 1. Stapel legen kann, schreibt er seinen eigenen Namen an die Tafel (ans Smartboard). Der/die nächte Schüler*in bildet mit demjenigen eine Gruppe und streicht den Namen an der Tafel weg. ...

Es ist sinnvoll hier ein wenig zu steuern, damit leistungsheterogene Gruppen gebildet werden.

Ein (!) Stapel von Begriffen soll nun auf einem großen DIN-A-3 Blatt sinnvoll geordnet werden. Anschließend sollen die Begriffe miteinander durch Pfeile verbunden werden. Die Pfeilrichtung gibt die Leserichtung wieder. Die Pfeile werden entsprechend der Beziehung beschriftet; also wie bei einer Concept-Map: Katze --> Maus. Auf dem Pfeil sollte "fängt" stehen.

Wenn sich die SuS einig sind und der Lehrkraft ihr Werk erklärt hat, werden die Kärtchen aufgeklebt und ein zweites DIN-A-3-Blatt nach dieser Vorlage gestaltet, damit jeder ein Produkt zum Einfügen im Hefter hat. Das Blatt sollte so gefaltet werden, dass ein Lochrand entsteht.

 

* Tipp: Drucken Sie den Sortierkartensatz aus, kopieren Sie ihn entsprechend der Anzahl Ihrer SuS. Benutzen Sie eine gute Schneidemaschiene und fixieren Sie gleiche Begriffe mit Büroklammern. Legen Sie vor Beginn des Unterrichts die Begriffsstapel (nun ohne Büroklammern) auf einem Tisch aus und lassen Sie die SuS zu zweit sich einen eigenen Begriffsstapel zusammenstellen, der durch eine Büroklammer "gesichert" werden soll. Fenster sind zu, alle bewegen sich langsam, damit die Papierstapel nicht wegfliegen.

 

Autor - Thomas Musolf
Strukturiertes Partnerlesen

Partnerarbeit: Textabschnitte werden gelesen und anschließend tauscht man sich über den Inhalt aus:

  • Entweder, indem der eine den Abschnitt fehlerhaft zusammenfasst und der andere den Fehler herausfinden und berichtigen soll (ohne in den Arbeitsbogen zu schauen),
  • oder der eine Partner lässt inhaltlich etwas weg und der andere soll das Fehlende herausfinden und ergänzen. Auch hier ohne in den Arbeitsbogen zu schauen.
Autor - Thomas Musolf

Who's Online

Aktuell sind 723 Gäste und keine Mitglieder online

Homepage-Sicherheit 

Twitter