Hallo, Gast!      

Wasser (2)

zurück

Test zum Kapitel Atommodelle

Orientierung

"Wasserstoffbrücken"

weiter

Einführung

 

Advanced Organizer

...

Nötige Vorkenntnisse

nötige VorkenntnisseNötige Vorkenntnisse - Links

  • ...

Lernziele / Kompetenzen

Fotolia 29816769 SS-ideeLernziele / Kompetenzen - Links

  • ...

 

 

 

Stoffe

Eigenschaften, Struktur, Summenformel, Bedeutung für Mensch, Pflanze, Tier, Umwelt

 

Fachbegriffe, Personen

Fachbegriffe, Definitionen, Personen

Phänomene

Gesetzmäßigkeiten anwenden, Phänomene deuten, Reaktionsschemata aufstellen (Summenformeln, Strukturformeln)

  • ...

Zusammenhänge

Vorgänge, Zusammenhänge, Funktionsweisen (im Zusammenhang mit der Bedeutung für Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt) bewerten

  • ...

Zusammenfassung

merke 

Anknüpfungen

AusblickAnknüpfungen - Links

  • Die Löslichkeit eines Stoffes in Wasser richtet sich danach, inwiefern der zu lösende Stoff polare Eigenschaften besitzt, um sich zwischen die Wassser-Moleküle zu "schummeln". Das wird in der folgenden Unterrichtseinheit "Salze" auch zum Thema werden.

    • Die Ausbildung von Dipol-Dipol-Wechselwirkungen zwischen Molekülen - oder auch innerhalb eines Moleküls - ist von besonderer Bedeutung, um die typischen Eigenschaften der organischen Stoffgruppen, die in der 10. Klasse unterrichtet werden, zu begreifen.
  • shop

    Didaktisches Forum zu diesem Thema
    Materialien zur Phase 3
    (kognitive Landkarte)
    Anregungskarten
    für die Themen A und C
    kognitive-Landkarte anregung



    Gesamtverzeichnis und Kauf
    der verfügbaren Dateien
    dieses Kapitels

    Who's Online

    Aktuell sind 438 Gäste und keine Mitglieder online

    Homepage-Sicherheit