Lexikon

Suche nach Begriffen

Lexika

Ausdruck Definition
PCB

Polychlorierte Biphenyle sind giftige und krebsauslösende Chlorverbindungen, die seit 2011 weltweit verboten sind. Diese Industriechemikalien wurden früher vor allem in Kondensatoren verwendet.

Phänomene

Erscheinungen

Phenolphthalein

Dieser sehr empfindliche Indikator darf seit dem 1.6.09 für Schülerexperimente nur noch als Lösung mit unter 1% Phenolphthaleingehalt benutzt werden, da er im Verdacht steht, Krebs verursachen zu können.

silhouet1

physiologischen

Den normalen Lebensvorgängen entsprechend.

plastisch

Substantiv: Plastizität.

Ein Stoff ist plastisch, wenn er sich verformen lässt und diese Form nach der Einwirkung beibehält.

Beispiel: Knete

polaren

Bei polaren Molekülen gibt es Bereiche, die etwas negativ geladen sind und Bereiche, die etwas postiv geladen sind.

Bei unpolaren Molekülen gibt es solche Bereiche nicht.

postulierte

Ein Postulat aufstellen. Postulate sind Annahmen, die man machen muss, damit ein ganzes Erklärungsmuster in sich stimmig ist. 

Autor - Thomas Musolf
proteinogenen

Proteinogen = Aminosäuren, die in Proteinen eingebaut werden.

Proton

Ein Wasserstoff-Atom besteht nur aus einem Proton und einem Elektron. Das Wasserstoff-Ion besitzt kein Elektron mehr. Demzufolge ist ein Wasserstoff-Ion ein Proton.

Protonen

Ein Wasserstoff-Atom besteht nur aus einem Proton und einem Elektron. Das Wasserstoff-Ion besitzt kein Elektron mehr. Demzufolge sind Wasserstoff-Ionen Protonen.

PSE

Periodensystem der Elemente

push-pull-System
Wird ein Chromophor durch eine auxochrome und eine antiauxochrome Gruppe ergänzt, so stellt sich ein stark bathochromer Effekt ein.
Autor - Thomas Musolf

Who's Online

Aktuell sind 276 Gäste und keine Mitglieder online

IMG 29012 k