Sortieraufgaben

Suche nach Begriffen

Lexika

Ausdruck Definition
Sortieraufgaben

Eine Arbeitstechnik des selbstorganisierten Lernens (SOL)

Jeder Schüler, jede Schülerin erhält den gleichen Stapel an Kärtchen mit Fachbegriffen der Unterrichtseinheit*. Die Schüler*innen sortieren in Einzelarbeit (!) die Kärtchen in zwei Stapel: 1. "Kann ich sicher erläutern" und 2."Kann ich nicht sicher erläutern". Auftrag ist dann sich um den 2. Stapel zu kümmern. Hier können Bücher ausgelegt werden oder/und die SuS recherchieren im Internet. Wichtig ist immer wieder darauf zu bestehen, dass es sich hier um eine Einzelarbeit handelt! Ein Gespräch mit andern Schüler*innen ist nicht erlaubt.

Nach dieser Phase folgt das sogenannte Strukturlegen:

Sobald jemand alle Begriffe auf den 1. Stapel legen kann, schreibt er seinen eigenen Namen an die Tafel (ans Smartboard). Der/die nächte Schüler*in bildet mit demjenigen eine Gruppe und streicht den Namen an der Tafel weg. ...

Es ist sinnvoll hier ein wenig zu steuern, damit leistungsheterogene Gruppen gebildet werden.

Ein (!) Stapel von Begriffen soll nun auf einem großen DIN-A-3 Blatt sinnvoll geordnet werden. Anschließend sollen die Begriffe miteinander durch Pfeile verbunden werden. Die Pfeilrichtung gibt die Leserichtung wieder. Die Pfeile werden entsprechend der Beziehung beschriftet; also wie bei einer Concept-Map: Katze --> Maus. Auf dem Pfeil sollte "fängt" stehen.

Wenn sich die SuS einig sind und der Lehrkraft ihr Werk erklärt hat, werden die Kärtchen aufgeklebt und ein zweites DIN-A-3-Blatt nach dieser Vorlage gestaltet, damit jeder ein Produkt zum Einfügen im Hefter hat. Das Blatt sollte so gefaltet werden, dass ein Lochrand entsteht.

 

* Tipp: Drucken Sie den Sortierkartensatz aus, kopieren Sie ihn entsprechend der Anzahl Ihrer SuS. Benutzen Sie eine gute Schneidemaschiene und fixieren Sie gleiche Begriffe mit Büroklammern. Legen Sie vor Beginn des Unterrichts die Begriffsstapel (nun ohne Büroklammern) auf einem Tisch aus und lassen Sie die SuS zu zweit sich einen eigenen Begriffsstapel zusammenstellen, der durch eine Büroklammer "gesichert" werden soll. Fenster sind zu, alle bewegen sich langsam, damit die Papierstapel nicht wegfliegen.

 

Autor - Thomas Musolf

Who's Online

Aktuell sind 374 Gäste und keine Mitglieder online

IMG 29012 k